Ebenberger Kommunikation

Profilierung

Profilierung

Unternehmen müssen die Aufmerksamkeit und das Interesse ihrer Kunden stets aufs Neue gewinnen. Voraussetzungen sind kreative Ideen, die Wahl der richtigen Kanäle, eine passende Umsetzung sowie starke Botschaften, welche die Köpfe und Herzen Ihrer Kunden punktgenau treffen.

Mit kreativen und durchdachten Lösungen unterstütze ich Sie beim Aufbau einer nutzenorientierten Kommunikation. Nebst dem Gespür für das, was nützlich und was sinnvoll ist, profitieren Sie von meiner langjähriger Erfahrung, strategischem Weitblick und einer hohen Affinität für kreative Lösungen.

Corporate Communications

Kommunikation mit messbaren Ergebnissen

Bei Kapazitätsengpässen oder für spezifische Einsätze in Marketing und Kommunikation ist es manchmal hilfreich, sich auf einen versierten Partner verlassen zu können, der es versteht, schnell und unkompliziert wirksame Ergebnisse zu erzielen.

In Fragen der Kommunikation sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Auf Basis eines Briefings entwickle ich intelligente, durchdachte Konzepte, kreiere überzeugende Texte und bringe Botschaften auf den Punkt - effizient, pragmatisch und mit überzeugenden Lösungen.

Mein Leistungsangebot umfasst:

Unternehmenskommunikation:
• Beraten und Unterstützen in Fragen der Unternehmenskommunikation
• Entwickeln von Kommunikationskonzepten, Zielgruppenstrategien, Imagekampagnen
• Planung, Konzeption und Realisierung von Informationskampagnen und PR-Kampagnen
• Beurteilung von Kommunikationsinstrumenten, Kommunikations-Controlling

Marketingkommunikation:
• Marketingkonzepte für die Lancierung von Dienstleistungen
• Messemarketing inkl. Standkonzepte, Messewerbung, Messekommunikation

Publishing:
• Konzeption und Realisation von internen und externen Kommunikationsmitteln
• Realisierung von Geschäftsberichten, Firmenporträts, Kundenzeitschriften, Newslettern, Webseiten, Broschüren
• Erstellen von Präsentationen und Referaten, Ghostwriting

Kundenkommunikation:
• Durchführen von Kundenbefragungen
• Konzeption von Kundenentwicklungs- und Kundenbindeprogrammen
• Kundenclubs, Kunden-Events
• Kunden-Newsletter, Kundenzeitschriften

Medienarbeit:
• Erstellen von Medienkonzepten
• Aufbau, Vermittlung und Pflege von Medienbeziehungen
• Planung, Aufbau und Organisation von Mediendiensten
• Ghostwriting von Imagebüchern, Referaten, Fachbeiträgen
• Durchführen von Medienkonferenzen, Medienreisen, Mediengesprächen und Medientrainings

Mitarbeiterkommunikation:
• Mitarbeiterbefragungen
• Erarbeiten von internen Kommunikationskonzepten
• Überprüfen von bestehenden Informationskanälen
• Entwickeln und Umsetzen von Massnahmenkatalogen und Umsetzung

In mir finden Sie einen erfahrenen Partner in allen Fragen der Kommunikation.

beispiele

Starke Marktposition im Orthopädiegeschäft

Ein führender Anbieter im Orthopädiegeschäft hat beschlossen, die Möglichkeiten und Chancen von Marketing und Kommunikation zu nutzen und seine Marktposition durch kontinuierliche und gezielte Marktaktivitäten zu stärken. Seit 2003 begleite ich das Unternehmen in Fragen von Strategie, Marketing und Kommunikation. Auf der Grundlage eines Marketing- und Kommunikationskonzeptes hat die Geschäftsleitung die strategischen Aktionsfelder bestimmt: der jährlich wiederkehrende Kundenanlass an der Jahrestagung der Branchenorganisation sowie die Herausgabe einer Kundenzeitschrift mit Hintergrund-, Fach- und Produktinformationen, die ich inhaltlich wie redaktionell betreue.

Medienarbeit und Promotion für Filmproduzenten

Einer der weltweit führenden Filmproduzenten produziert mit Studios an verschiedenen Orten in den USA Live-Action-Filme, Fernsehserien und Trickfilme für Gross und Klein. Darüber hinaus vermarktet er über seine Ländergesellschaften auch Filmerzeugnisse anderer Produzenten. Wesentlicher Pfeiler des Erfolgs sind professionelle Kommunikationsarbeit und Promotionen rund um die zahlreichen Neuerscheinungen. Seit 1997 betreuen wir dieses Unternehmen in allen Bereichen der Medienarbeit und Promotion in der ganzen Schweiz. Der Auftrag besteht in der Aufbereitung und Verbreitung von Medienmitteilungen über aktuelle Neuerscheinungen. Dazu pflegen wir regelmässigen Kontakt zu allen relevanten Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehstationen sowie Internetportalen und verbreiten Informationen dreisprachig in der Deutschen Schweiz, der Westschweiz und dem Tessin. Im Auftrag des Unternehmens entwickeln wir für bestimmte Neuerscheinungen auch Ideen für Promotionen, handeln mit Partnern Kooperationen aus und setzen diese mit Medienpartnern um.

Head Marketing and Communications in Maschinenindustrie (ad interim)

Seit September 2015 ist Adrian Ebenberger Head Marketing and Communications (ad interim) der Agathon AG, einem führenden Anbieter von Wendeschneidplatten-Schleifmaschinen. Das auf 6 bis 9 Monate beschränkte Mandat umfasst u.a. die Konzeption und Umsetzung des neuen Messeauftrittes, die Erstellung von Imagebroschüren, Produktebroschüren, Produktepräsentationen, Video-Clipps, Inserate, die Medienarbeit sowie das Marketing rund um Produkteneuheiten.

Marketing und Kommunikation für Gemeindewerke

Seit der Zusammenlegung verschiedener Einrichtungen präsentiert sich die Abteilung Infrastruktur einer Zürcher Seegemeinde als Kompetenzzentrum für Strom, Wasser, Abwasser und Kehrichtentsorgung sowie Unterhalt von Strassen, Gewässern, Kanalisation. Die vielfältigen Aufgaben galt es im Hinblick auf die Liberalisierung des Strommarktes der Bevölkerung näher zu bringen. Der Auftrag umfasste die Erstellung eines neuen Corporate Design für die Abteilung, die Konzeption und Realisierung einer neuen Website sowie die Gestaltung und Redaktion des zwei Mal jährlich erscheinenden Newsletters. Der Unterhalt der Website wird seit der Aufschaltung von einer internen Fachkraft wahrgenommen.

Marketing und Kommunikation für Krankenversicherung

Die Krankenversicherung auf dem Platz Zürich legt grossen Wert auf schlanke Strukturen und ein straffes Kostenmanagement. Zu diesem Zweck sollten sämtliche Marketing- und Kommunikationsaufgaben ausgelagert und einem externen Partner übertragen werden. Um das Ziel einer Verdoppelung des Mitgliederbestandes zu erreichen, wurde das Budget aufgestockt und eine hoch wirksame Wachstumsstrategie in Gang gesetzt. Als externer Partner habe ich die Krankenversicherung beratend und operativ auf dem Wachstumspfad begleitet. Gemeinsam mit dem Management haben wir die Marketing- und Kommunikationsstrategie mit den Schwerpunkten Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung entwickelt.

Wichtiger Bestandteil der Strategie war eine Mitgliederumfrage, die ein grosses Wachstumspotenzial im Zusatzversicherungsgeschäft sichtbar machte. Mit gezielten Direct-Marketing Massnahmen wurde das Wachstumspotenzial besser ausgeschöpft. Für die Kunden wurde ein Incentive-Programm aufgebaut, um die Kundenbindung und Attraktivität des Leistungsangebotes zu stärken. Zur Sicherstellung einer einwandfreien Kommunikation modernisierten wir den Geschäftsbericht, betreuten die regelmässig erscheinende Mitgliederzeitschrift und entwickelten eine neue Website, welche Prozesse automatisiert und eine wichtige Schnittstelle zwischen Mitgliedern und der Krankenversicherung bildet.

Marktauftritt Trainings-Anbieter

Ein junges Trainingsunternehmen im Raum Zürich wollte seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. Im Auftrag des Firmengründers habe ich für das Startup-Unternehmen Aufbauhilfe geleistet: Entwicklung Corporate Design, Redaktion der Trainingsangebote, Aufbau der Webseite, Erstellung umfassende Leistungsübersicht, Aufbereitung Unterlagen und Handouts für das breite Trainingsangebot.

Externe Kommunikationstelle für Telekom-Unternehmen

Um die Märkte der Sprach-, Daten- und Bildübertragung neu aufzumischen, haben sich drei führende Telekommunikationskonzerne zusammengeschlossen. In der Schweiz verfolgte das Gemeinschaftsunternehmen das Ziel, möglichst schnell einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen und das Unternehmen im Markt zu verankern. Die Strategie zielte darauf ab, das staatliche Telekom-Monopool zu attackieren. Als Lead-Agentur begleiteten wir das Gemeinschaftsunternehmen von Beginn an während acht Jahren über zwei weitere Mergers. Im Auftrag des Managements adaptierten wir internationale Imagekampagnen, erstellten Firmenbroschüren für die deutschsprachigen Länder, organisierten viel beachtete Medienkonferenzen und sorgten für die Veröffentlichung von Interviews, Fachbeiträgen und Case-Studies in der Fach- und Wirtschaftspresse. Ebenso stellten wir über einen regelmässig erscheinenden elektronischen Newsletter die Kundeninformation sicher.

Aufbau Niederlassung mobile Datenkommunikation

Das Tochterunternehmen von zwei Telekommunikationskonzernen plante in der Schweiz den Aufbau eines eigenen Datenfunknetzes. Um in diesem Markt möglichst schnell Fuss zu fassen, etablierte das Unternehmen mit externen Partnern verschiedene Datenfunklösungen und sorgte für deren Bekanntmachung bzw. Vermarktung. Zentrale Erfolgsfaktoren waren das Vertrauen in die Technologie und die möglichst schnelle Bekanntmachung der Lösungen. Dem Unternehmen blieben nur zwei Jahre Zeit, um sich im Markt zu etablieren. Als externer Partner erstellte ich das Marketing- und Kommunikationskonzept. Im Fokus standen die Etablierung einer Medienstelle, die Bereitstellung und Veröffentlichung von Fallstudien, die Organisation und Durchführung von Kundenevents, die Mitwirkung an Messen, die regelmässige Veröffentlichung einer Kundenzeitschrift sowie die Erstellung der technischen Dokumentation. Sämtliche Massnahmen in Marketing und Kommunikation wurden mittels eines Masterplans aufeinander abgestimmt. Den Takt gaben die einzelnen Etappen des Netzaufbaus sowie die Verfügbarkeit von Fach- und Branchenlösungen vor.

Mit Branchensoftware vom Quereinsteiger zum Marktführer

Ein deutscher Anbieter von Branchensoftware wollte mit seinen Lösungen in der Schweiz die Marktführerschaft übernehmen. Strategisch wichtige Kunden arbeiteten bereits mit anderen Anbietern aus der Schweiz zusammen. Um im Schweizer Markt erfolgreich Fuss zu fassen, legte das Management Wert auf professionelles Marketing und effiziente Kommunikation. Als externe Partner haben wir das Team auf dem Weg zum Marktführer begleitet. Als externer Partner haben wir für das Unternehmen die gesamte Kommunikation sowie auch Marketingaufgaben betreut. Im Auftrag der Geschäftsleitung erstellten wir das Kommunikationskonzept und unterstützten das Management in allen Fragen von Marketing und Kommunikation.

Wir kümmerten uns um das neue Corporate Design (das später vom Mutterhaus übernommen wurde), haben die Firmenbroschüre sowie die Leistungsporträts erstellt, konzipierten Imageinserate und unterstützten das Management bei der Konzeption des jährlichen Spitaldirektorensymposiums. Zur Sicherstellung einer hohen Marktpräsenz kümmerten wir uns um die Konzeption und Redaktion des regelmässig erscheinenden Kundennewsletters, bereiteten Kundeninformationen auf, erstellten die Leistungsdokumentation und stellten die regelmässige Medienarbeit bzw. Medienpräsenz sicher.

Markteinführung CRM-Lösungen

Das Unternehmen gehört mit seinem Angebot international zu den führenden Anbietern von CRM-Lösungen. Bei der Gründung der Niederlassung Schweiz arbeiteten bereits 30 Kunden mit einer Lösung der Firma, darunter namhafte Unternehmen. Die neu bestellte Geschäftsleitung machte es sich zum Ziel, die Bekanntheit der Firma zu erhöhen und die Wahrnehmung der Lösungen durch gezielte Kommunikationsarbeit mit Hochdruck zu stärken. Davon angesprochen waren bestehende Kunden ebenso wie potenzielle Kunden. Des Weiteren war eine Unterstützung in der Kundenbindung und Neukundengewinnung gefragt. Als externer Partner wurde mir der Aufbau der Kommunikationsarbeit übertragen. Im Auftrag der Geschäftsleitung erstellte ich ein Kommunikationskonzept und setzten die Massnahmen schrittweise um. Im Fokus standen Medienarbeit, regelmässige Pressemitteilungen und Fachbeiträge, Aufbau und Sicherstellung der Information und Kommunikation zu Kunden, die Veröffentlichung des Newsletters, Mitwirkung bei der Umsetzung von Messeauftritten sowie Direct Mailings zur Kundengewinnung. Die Firma ist in nur wenigen Monaten aus ihrer Anonymität hervorgetreten und hat dank dem Einsatz eines geschickten Kommunikations-Mix bei Entscheidungsträgern einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Die hohe Visibilität und Marktpräsenz machte sich deutlich auch im Umsatz der Firma bemerkbar.

publikationen
Leistung, die wirkt

Dienstleistungsmarketing

Corporate Communication und Publishing

Neuigkeiten verbreiten schneller als je zuvor. Mobile und soziale Netzwerke verändern unser Informationserhalten. Informationen sind ohne Zeitverzug weltweit verfügbar. Das macht Unternehmen verwundbar, ist aber auch eine grosse Chance.

Wirksame Corporate Communications verlangt neben dem Verständnis für klassische Kommunikation ein vertieftes Wissen über die neuen Kanäle. Die Entwicklung der neuen Medien soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich dabei um neue Wege der Informationsvermittlung handelt. Zentral bleiben noch immer die Botschaften.

Im Auftrag unserer Kunden entwickeln wir die Strategie und verknüpfen Informationen mit den richtigen Kanälen.

Services

Für folgende Aufgaben finden Sie in uns den richtigen Partner:

  • Corporate Communications: Aufbau von Kommunikationsstellen, Kommunikationskonzepten, Realisierung von Kommunikationsinstrumenten und Kommunikations-Controlling
  • Public Relations
  • Corporate Communications: Kundenumfragen, Kundenentwicklungs- und Kundenbindeprogramme, Kundenclubs, Kunden-Events, Kunden-Newsletter, Kundenzeitschriften
  • Medienarbeit: Medienkonzepte, Mediendienste, Medienkontakte, Medienkonferenzen, Medienmitteilungen, Präsentationen, Fachbeiträge, Ghostwriting
  • Mitarbeiterkommunikation: Mitarbeiterbefragungen, Kommunikationskonzepte, Mitarbeiterkommunikation, Entwicklung Massnahmenkataloge und Umsetzung
  • Imagekampagnen: Informations-, PR-, Imagekampagnen
  • Publishing: Geschäftsberichte, Firmenporträts, Kundenzeitschriften, Newsletter, Webseiten, Produktebroschüren, Präsentationen und Referate

Was immer Sie mit Kommunikation erreichen wollen – wir sorgen für die richtige Strategie und die pragmatische Umsetzung, damit jede Massnahme Wertschöpfung erzielt.
Arbeitsbeispiele: [Leistung, die wirkt]

beispiele

Mehr Kundennnähe und Transparenz für Gemeindewerke

Die Abteilung Infrastruktur einer Zürcher Seegemeinde ist die zentrale Organisation zur Sicherstellung der Grundversorgung. Seit der Zusammenlegung verschiedener Einrichtungen präsentiert sich die Abteilung als Kompetenzzentrum für Strom, Wasser, Abwasser und Kehrichtentsorgung sowie Unterhalt von Strassen, Gewässern, Kanalisation. Die vielfältigen Aufgaben galt es im Hinblick auf die Liberalisierung des Strommarktes der Bevölkerung näher zu bringen.
Der Leiter der Abteilung Infrastruktur will die Bevölkerung regelässig über die Organisation und das Wirken hinter den Kulissen informieren. Der Auftrag umfasste die Erstellung eines neuen Corporate Design für die Abteilung, die Konzeption und Realisierung der neuen Website sowie die Gestaltung und Redaktion des zwei Mal jährlich erscheinenden Newsletters. Der Unterhalt der Website wurde nach der Aufschaltung einer internen Fachkraft wahrgenommen.

Modernisierung Marktauftritte

Modernisierung von Marktauftritten

Dienstleistungsmarketing

Referenzen

Re-Branding und Neupositionierung einer Krankenkasse

Die Namensgebung der über 100-jährigen Krankenkasse sorgte für Verwechslungen. Nach reiflichen Überlegungen entschloss sich der Verwaltungsrat, eine Umfirmierung vorzunehmen und die Krankenkasse neu zu benennen. Gemeinsam mit einem Design-Atelier entwickelten wir ein neues Corporate Design. Anschliessend übernahmen wir die Koordination der Information der Kunden und Partner. In einem Workshop mit der Geschäftsleitung formulierten wir die Kernwerte zur Positionierung des Unternehmens. In die Entwicklung von Vision, Leitbild und Kernwerten wurden die Mitarbeitenden so weitmöglichst eingebunden.

Neuer Marktauftritt für Inneneinrichter

Im Auftrag von AERMO, einem Einrichtungshaus, haben wir das Corporate Design modernisiert, eine neue Webseite entwickelt und Kundengewinnungs-Aktionen durchgeführt. Der Einladung zu einer Sonderausstellung des dänischen Designers Poul Kjaerholm folgten über 300 Gäste.