Ebenberger Kommunikation

Veränderungen als Chance

Firmenübernahmen, Joint Ventures, Mitarbeiterentlassungen, Umstrukturierungen oder strategische Neuorientierungen sind ausserordentliche Situationen, die Sachverstand und Fingerspitzengefühl verlangen. Bei Mitarbeitenden erzeugen Veränderungen vielfach Ängste und Widerstände. Selbst wenn sie davon nicht direkt betroffen sind, führen Veränderungen häufig zu Effizienzverlusten und innerer Emigration.

Veränderung eröffnen Ihrem Unternehmen auch Chancen. Ins richtige Licht gerückt, erkennen Ihre Mitarbeitenden, wozu die Veränderung notwendig ist, welche Wirkung sich Ihr Unternehmen davon verspricht und welchen Beitrag Sie von ihnen erwarten. Wirkungsvolles Veränderungsmanagement bedeutet: den Sinn für das Neue vermitteln und Ihre Mitarbeitenden für das Neue gewinnen.

Ich begleite Sie in Veränderungssituationen, indem ich für eine hohe Akzeptanz Ihres Projektes sorge. Näheres zum Vorgehen erfahren Sie im Beitrag "Veränderungsprozesse erfolgreich meistern".

beispiele

Zusammenführung von zwei Konkurrenzunternehmen

Ein Spezialist von mechanischen Verbindungssystemen plante die Übernahme eines Mitbewerbers. Oberstes Gebot waren absolute Diskretion und Vermeidung von Abgängen bei Mitarbeitern und Kunden. Die Umsetzung: Festlegung Vorgehensplan und der Sprachregelung, Vorbereitung der Nutzenargumente, Aufbereitung der Kunden-, Mitarbeiter- und Medieninformation. Am Tag der Ankündigung trafen sich Management und Verkaufsteams im Wald zu einem Orientierungslauf und Workshop, wo sie auf wichtige Fragen Antworten suchten. Danach fand für die neuen Mitarbeitenden ein Begrüssungsapéro statt. Als Partner schlugen wir den Ablauf vor, leiteten die Workshops, stellten die Medienarbeit sicher und koordinierten die Information aller Beteiligten.

Zusammenlegung von Fachbereichen einer Grossbank

Die Zusammenlegung von zwei HR-Abteilungen einer Grossbank sollten auch dazu genutzt werden, das Leistungsangebot zu optimieren und ein „Berufsbild Führung“ für die Gesamtbank einzuführen. Zusammen mit der Bereichsleitung definierten wir den Prozess. Auf Basis einer Bestandesaufnahme haben wir das Leistungsangebot überprüft und auf die künftigen Bedürfnisse der Bank ausgerichtet. In Workshops entwickelten wir ein neues Berufsbild Führung. Die Zusammenlegung der Fachbereiche war dank dem Einbezug der Mitarbeitenden erfolgreich.

Firmenübernahme im Konkurrenzumfeld

Ein Spezialist von mechanischen Verbindungssystemen plante die Übernahme eines Mitbewerbers. Oberstes Gebot waren absolute Diskretion und Vermeidung von Abgängen bei Mitarbeitern und Kunden. Die Umsetzung: Festlegung Vorgehensplan und der Sprachregelung, Vorbereitung der Nutzenargumente, Aufbereitung der Kunden-, Mitarbeiter- und Medieninformation. Am Tag der Ankündigung trafen sich Management und Verkaufsteams im Wald zu einem Orientierungslauf und Workshop, wo sie auf wichtige Fragen Antworten suchten. Danach fand für die neuen Mitarbeitenden ein Begrüssungsapéro statt. Als Partner schlugen wir den Ablauf vor, leiteten die Workshops, stellten die Medienarbeit sicher und koordinierten die Information aller Beteiligten.

Projektleitungsaufgaben bei Departementsreform

Ein Teil eines Bundesdepartementes stand vor einem tiefgreifenden Umbau. Die Werte der Organisationen wurden grundlegend überdacht, die Strategien neu definiert und die Struktur der Organisation neu festgelegt. Von diesem Prozess betroffen waren nicht nur die Führungsorganisation und die Angestellten, auch auf die Milizorganisation musste sich einem tiefgreifenden Wandel unterziehen.

Als Mitglied des Kernteams Kommunikation mit Budgetverantwortung wirkten wir massgeblich an diesem Veränderungsprozess mit. In dieser Funktion waren wir für die Konzeption der Kommunikationsstrategie verantwortlich. Wir führten bei Kadern, der Bevölkerung und Wirtschaftsführern eine umfassende Kommunikationsstudie durch, die Aufschluss über die Schwachstellen, Erwartungen und Positionierung der Organisation gab und als Grundlage für die Kommunikationsstrategie diente. Ebenso wirkten wir bei der Entwicklung des neuen Leitbildes mit, koordinierten die Ausarbeitung des neuen Corporate Designs und zeichneten verantwortlich für die gesamte Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit Fachgremien definierten wir die Kommunikationsbedürfnisse und Kommunikationsziele, legten den Kommunikationsprozess fest, konzipierten die Kommunikationsinstrumente und waren verantwortlich für deren Umsetzung. Entstanden sind drei Filmproduktionen, mehrere Powerpoint-Präsentationen, Ausbildungs-CDs, Handbücher, diverse Broschüren sowie sämtliche Briefschaften.

Neuausrichtung eines Berufsverbandes

Ein Berufsverband mit über 40 Regionalgruppen hat unter der Leitung seines neuen Präsidenten einen einschneidenden Kurswechsel eingeleitet. Durch die strategische Neuausrichtung wollte der Zentralvorstand das Mitgliederwachstum beschleunigen und die Bedeutung des Verbandes in Wirtschaft und der Öffentlichkeit deutlich stärken.

Als externer Partner betreuten wir im Auftrag des Vorstandes und des Präsidenten die gesamte Marketing- und Kommunikationsarbeit. Im Rahmen der Neupositionierung begleiteten wir die Entwicklung des Corporate Identity Prozesses, entwickelten ein Kommunikationskonzept, betreuten während acht Jahren die regelmässig erscheinende Mitgliederzeitschrift, führten Medienkonferenzen durch, leiteten Mitgliederworkshops, wirkten aktiv bei der Ausweitung des Leistungsangebotes mit und zeichneten verantwortlich für die kontinuierliche Präsenz des Verbandes in den Medien.