Bankkunden unzufrieden
Im Zendesk Benchmark Report (Ausgabe 4. Quartal 2014), der die Kundenzufriedenheit nach Ländern vergleicht, liegt die Schweiz auf Rang 14, hinter Ländern wie den USA, Australien, Dänemark, Finnland und Frankreich, und nur wenig vor Israel, Italien, Mexico und Russland. Nach Branchen geordnet , liegt die Finanz- und Versicherungsindustrie auf Rang 9, nur 0,4 Prozentpunkte über dem Durchschnitt.
Laut World Retail Banking Report 2014 verliert die Schweiz an Boden. Im Vergleich zum Vorjahr (2013) sank der Anteil der Kunden, die ihre Bank in guter Erinnerung haben, von 46.5 auf 42.1 Prozent. Damit nimmt die Schweiz in diesem Ranking den Platz 13 ein.
Laut Studie «Retail Banking 2020» von Ernst and Young / Universität St. Gallen wird das Retail Banking als standardisiertes «Massenkundengeschäft» in den nächsten Jahren stark unter Druck geraten. Gemäss Studie sind zahlreiche Anpassungen an diesem Geschäftsmodell erforderlich. Die Herausgeber der Studie erwarten eine Konsolidierungswelle.
Seit 2000 hat sich das Vermögensverwaltungsgeschäft in der Schweiz verdoppelt, ab 2010 setzte eine Sättigung ein. (Quelle: A. Rabian, SRO)